Über mich
Claudia Rösner, geboren und aufgewachsen in Nürnberg, erhielt seit ihrem 6. Lebensjahr Klavierunterricht. Sie absolvierte ihre Pianisten – und Klavierlehrerausbildung an der Berufsfachschule in Bad Königshofen (M.Lörcher), am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg (A.Gigquel) und an der staatl. Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof.Günter Reinhold. Teilnahme an Meisterkursen bei Prof.Peter Feuchtwanger (London) und Prof.Edith Picht-Axenfeld (Freiburg) ergänzten die Studien.
Neben der Klassik schweift sie immer gerne in Grenzbereiche ab, wie z.B. Tanzperformances, Lesungen, Auftritte mit Flamenco-Ensembles, u.a. spielte sie bei Klezmer-Workshops mit Giora Feidman und Helmut Eisel An der Hochschule für Musik Karlsruhe war sie offizielle Lied-Begleiterin bei Prof. Christiane Hampe. Mit dem Bassbariton Thomas Herberich gab sie Konzerte u.a. in Darmstadt auf der Mathildenhöhe und auf Schloss Engers. Mit der amerikanischen Sopranistin Rachel Lynn Bowman nahm sie die CD ‚El mujer de la maja‘ mit Werken von de Falla, Granados und anderen span.Komponisten auf. Darauf folgte ihre eigene Solo-CD ‚Suite Espagnole‘.
Sie nahm an weiteren verschiedenen CD-Produktionen teil und konzertierte u.a in Spanien, USA und Indien. Seit 1990 lebt und arbeitet sie als freischaffende Pianistin und Klavierlehrerin in der Südpfalz.
2009 gründete Sie das Ensemble L‘Appassionata, mit dem SIe Kammermusik vom Feinsten aufführt, u.a. in der Villa Ludwigshöhe Edenkoben, Villa Wieser, Herxheim, am Kultursommer Rheinland-Pfalz 2014, Schloss Malberg in der Eiffel u.v.m.
Seit 2011 hält Sie Musikgeschichtsvorträge bei Volkshochschulen und bei den Musikgesprächen Herxheim, bei deren Gründung und Planung Sie unterstützend mitwirkt.
Mit der Geigerin und Sängerin Lyubov Sampijeva gibt sie regelmäßig Chansonabende, mit Liedern und Chanson von Edith Piaff, Hildegard Knef, den Comedian Harmonists, Marlene Dietrich uvm., Tangos von Carlos Gardel oder Astor Piazzolla und eine bunte Mischung von Czardas bis Walzer aus der Welt der Salonmusik.